News

VHS-Veranstaltung: Vortrag und Besichtigung des Hochbehälter Süd

von Editor Stadtwerke (Kommentare: 0)

Termin: Donnerstag den11.07.2024 um 18:00 Uhr

Sehr zu Empfehlen!

Anmeldung zur Veranstaltung über Link: VHS-Schrobenhausen Kurs/Veranstaltung 241-N-012

Stand zur Erneuerung der Wasserversorgung Schrobenhausen Nord

von Administrator (Kommentare: 0)

Die Erneuerung der Wasserversorgung Schrobenhausen Nord läuft wie ursprünglich geplant und im gesetzten Zeitrahmen. Nach dem Spatenstich am 18.09.2023 hat unsere Baufirma Ihre Arbeiten aufgenommen und schließt pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen mit der Fertigstellung der Bodenplatte das Jahr 2023 ab. Für die Bodenplatte wurden am Montag und Dienstag, den 11./12.12.2023 320 m³ Beton eingebracht.

Nach einer Winterpause auf dem Bau sollen ab Mitte Februar die Bautätigkeiten mit der Gebäudehülle fortgesetzt werden.

Am 14.05.2024 besteht für die Schrobenhausener Bürger die Möglichkeit sich selbst bei einer Baustellenführung vom Fortschritt der Arbeiten zu überzeugen.

Parallel zum Rohbau laufen gerade die Ausschreibungen für die hydraulischen und elektrischen Arbeiten, mit denen im Herbst 2024 nach Fertigstellung des Rohbaus begonnen wird.

320 m³ Beton bilden das Fundament der Wasserversorgung Schrobenhausen Nord

Inbetriebnahme der Druckerhöhungsanlage Süd

von Administrator (Kommentare: 0)

Nicht nur im Wassergewinnungsgebiet Nord wird mit dem Neubau des Hochbehälters mit Aufbereitung und Druckerhöhungsanlage von den Stadtwerken in die Zukunftsfähigkeit der örtlichen Wasserversorgung investiert (wir berichteten). Auch im Gewinnungsgebiet im Süden der Stadt an der Gemeindegrenze zu Aresing steht eine wichtige Maßnahme an, um dort den Stand der Technik zu erhalten. Im konkreten Fall wurde über fast ein Jahr die dort befindliche technische Ausrüstung der Druckerhöhungsanlage erneuert. Die Herausforderung dabei war, diese Erneuerung parallel zum laufenden Betrieb durchzuführen und die Anlage, bestehend aus Rohrleitungen, einem Pumpensystem und zugehöriger elektrotechnischer Steuerung so vorzubereiten, dass ein reibungsloser Umschluss vom alten auf das neue System erfolgen kann. Um die betroffenen Haushalte möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgt der Umschluss am kommenden Montag, den 25.09.2023 in den Nachtstunden ab 22:00 Uhr und sollte planmäßig zur Aufstehzeit am frühen Dienstagmorgen beendet sein. Während des Umschlusses wird der Wasserdruck auf der Platte, der neuen Heimat und in Ried auf ca. 1 bar fallen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die im Zusammenhang mit dieser notwendigen Baumaßnahme entstehen.

Wassermeister Thomas Wächter trifft die letzten Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der neuen Druckerhöhungsanlage

Spatenstich für die Erneuerung der Wasserversorgung Schrobenhausen Nord

von Administrator (Kommentare: 0)

Bild: Schematische Darstellung (Planung: IB Kienlein)

Am Montag, den 18.09.2023, erfolgte der Spatenstich für die Erneuerung der Wasserversorgung Schrobenhausen Nord. Zusammen mit Bürgermeister Reisner, dem Verwaltungsrat, dem planenden Ingenieurbüro Kienlein, der ausführenden Firma Pfaffinger sowie Mitarbeitern der Stadtwerke wurde die Baumaßnahme oberhalb des neuen Friedhofs in Schrobenhausen symbolisch in Angriff genommen.

In den nächsten Wochen erfolgen die Arbeiten für die Fundamente des rund 800 m² großen Gebäudes. Geplant ist, dass ab Ende 2025 die Wasserversorgung dann über die neue Anlage laufen wird. Zukünftig vereint das Bauwerk die derzeit in drei separaten Gebäuden untergebrachte Technik, die Wasseraufbereitung, den Hochbehälter und die Druckerhöhungsanlage für die höhergelegenen Teile Steingriffs.

Erst nach der Inbetriebnahme der neuen Anlage erfolgt die Abschaltung des Altbestandes aus dem Jahr 1961.

Die kalkulierten Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf rund 8,1 Mio. € netto, die über Verbesserungsbeiträge finanziert werden. Mitte 2023 wurden 75% der erwarteten Summe über rund 7.000 Bescheide erhoben.   

Im Bauverlauf planen wir auch Tage der offenen Baustelle, um damit fortlaufend zu zeigen, wofür die bezahlten Beiträge zur langfristigen Sicherung der Schrobenhausener Wasserversorgung eingesetzt werden.

Gemeinsamer Spatenstich durch Verwaltungsratsvorsitzenden Reinser, Stadtwerke Vorstände Schneider und Brandmayr, Verwaltungsräte Mühlpointner, Abstreiter, Koppold und Eberle, Verantwortliche der Wasserversorgung Zimmermann und Wächter mit Ingenieurbüro Kienlein und der ausführenden Firma Pfaffinger (Foto: Floerecke)